Sorgenfrei mit der passenden Hundehaftpflicht


Hallo lieber Hundebesitzer! Ich freue mich, dass du den Weg auf meine Homepage gefunden hast und du dich hier bezüglich des Themas Hundehaftpflicht informierst.

Im unten eingefügten Online-Rechner sind alle leistungsstarken Hundehaftpflicht Tarife hinterlegt, die du am deutschen Markt findest. Durch die Auswahl deiner gewünschten Leistungsparameter erhältst du in wenigen Minuten einen Vergleich aller Angebote, die deine voreingestellten Anforderungen berücksichtigen. Prüfen, Preis vergleichen, abschließen. Einfacher geht es wirklich nicht.

Aber welche Tarifdetails sind bei Hundebesitzern besonders beliebt? Worauf musst du als Hundehalter penibel achten, besonders wenn du noch wenig erfahren bist?

Leistungen die im Fokus stehen:


Die Hauptanforderung an unseren gesuchten Versicherungsschutz besteht darin, den Hundehalter vor finanziellem Schäden zu bewahren. Situationen, die zum Versicherungsfall führen, gibt es zu jederzeit. Einige Bausteine in deinem Tarif sind zwingend notwendig, um dich gegen die meisten Gefahren abzusichern.

Beim prüfen der Angebote hältst du nach folgenden Leistungen Ausschau:

  • Führen ohne Leine
  • Forderungsaufall (identischer wie in der PHV. Ansprüche gegenüber 3. werden übernommen falls er keine HV hat)
  • Hohe Deckungssummen
  • Mietsachschäden
  • Vergewisser dich, ob die Gesellschaft auch für die Rasse deines Hundes Versicherngsschutz anbietet

Wie siehts denn mit der Haftung aus, wenn Freunde den Hund Gassi führen? Tritt die Hundehaftpflicht auch in diesen Fällen ein?

Dies ist ein weiterer Punkt auf den du genau achten solltest. In den meisten Tarifen ist die sogenannte Tierhalterhaftpflicht inkludiert. Prüf deinen aktuellen Versicherungsschutz ob dieser Punkt hinterlegt ist. Falls ja, kannst du zukünftig Freunde & Bekannte zum Hüten des Hundes einspannen. Im Schadenfall kann nichts passieren.

Ich hoffe die kurze Zusammenfassung bezüglich der Dinge, auf die du bei der Suche nach deinem optimalen Tarif zu achten hast, hilft dir weiter und bietet zusätzlich Orientierung. Falls du weiter Fragen zu Tarifen, Leistungen oder anderen Punkten zur Hundehaftpflicht haben solltest, scheue dich nicht mich zu kontaktieren. Gerne kannst du auch persönlich im Büro in Betzdorf vorbei kommen und wir lernen uns bei einer Tasse Kaffee persönlich kennen.

Wovor bist du geschützt - und wovor nicht?

Obliegenheiten nicht verletzen

Schäden müssen unverzüglich gemeldet werden. Falls dies nicht passiert, kann der Versicherer von der Leistung des Versicherungsschutzes befreit werden.

Deckschäden

Gehören Deckschäden zum Leistungsumfang deines Tarifs, werden aufkommende Kosten (z.B. Arztkosten, Abbruchkosten der Trächtigkeit) von deiner Hundehaftpflicht übernommen.

Grobe Fahrlässigkeit

Achte darauf, dass grobe Fahrlässigkeit versichert ist. In Standadtarifen ist dies nicht der Fall. Ein Beispiel für GF: Du weißt, dass dein Hund gern Menschen zur Begrüßung anspringt. Du verhinderst dies nicht und im Zuge dessen geht die Hose des Nachbarn kaputt.

Einige unserer tierischen Mandanten

Hier gehts zum Onlinerechner der Hundehaftpflicht


Fragen und Antworten zur Hundehaftpflichtversicherung

FAQ's

Typische Mietschäden durch Hunde sind z.B. angekaute Türrahmen, zerkratzte Böden oder Schäden an Heizkörpern.

Pflicht besteht in: Berlin, Thüringen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Da gibts einige. Man hat hier die Auswahl aus 8-10 Gesellschaften.

Wie bei allen anderen Versicherungen gilt hier auch, dass man schauen muss, welche Gesellschaft am besten zu dir und deinem Vierbeiner passt.

Bei einem 1-Jahresvertrag hast du mit einer Kündigungsfrist 3 Monate vor Vertragsende die Möglichkeiten, den Vertrag zu kündigen.