Meine Philosophie der Versicherungsberatung

Der Versicherungsmakler in Betzdorf, Versicherungen generell… für viele ein eher abschreckendes Thema. Vor vielen Jahren fragte mich ein Mandant, wieso ich statt Versicherungsmakler nicht Zahnarzt geworden bin. „Versicherungen sind doch genau so sexy wie Zahnschmerzen“. Ich musste schmunzeln, der Spruch war recht lustig und brachte mich zum Nachdenken. Meine Antwort war folgende: „Schöner Vergleich. Stell dir mal vor, du hast ein übles Loch im Zahn was dich quält und vor Schmerzen nicht schlafen lässt. In solch einem Moment freust du dich über keine Gesellschaft mehr als die deines Zahnarztes. Er sorgt dafür, dass du wieder beruhigt und schmerzfrei schlafen kannst. Ähnlich ist es mit mir. Meine Aufgabe ist es für dich den passenden Versicherungsschutz zu suchen. Einen, der dir im Schadenfall KEINE Kopfschmerzen bereitet und es keine Leistungslücken gibt, durch die Schäden nicht beglichen werden.“ Seine Antwort war :„*$%&!# stimmt, und ich bin sehr froh, dass du das machst.“

Ungeliebt, doch Bedarf besteht

Ähnlich wie Zahnschmerzen gehören (man sollte sie nicht täglich haben, aber es könnte jeden Tag passieren) auch Versicherungen zum täglichen Leben. Vielleicht gehörst du bisher zur Kategorie der Personen, die Versicherungen verteufeln weil sie eh immer zu teuer sind und sowieso nicht zahlen wenn man sie benötigt. Oder du zählst dich zu dem Personenkreis, dem ein ausgewogener Schutz gegen die Risiken des Alltags wichtig ist. Kurzum: Versicherungen benötigt jeder. Ob es nur eine Krankenversicherung ist, die eine Pflichtversicherung darstellt oder eine Haftpflichtversicherung, um dein Auto für den Straßenverkehr zulassen zu können. Du siehst, wir kommen in unserem Alltag um Versicherungen nicht herum.

Bei wem suchst du nach Rat? Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter im Vergleich

Eine Möglichkeit ist es, die nächste Versicherungsagentur aufzusuchen und dich vom hiesigen Vertreter beraten zu lassen. Dieser wird dir ausführlich die Angebote seiner Gesellschaft, da weisungsgebunden, präsentieren. Seine Aufgabe ist es, dir die nötigen Informationen zu Tarifen und Preisen seines Arbeitgebers (die Gesellschaft) mitzuteilen. Empfindest du die Beiträge für den empfohlenen Versicherungsschutz als ok und vertraust zudem den Aussagen des netten Vertreters, dass seine Gesellschaft eh zu den besten am Markt gehört, könnte deine Suche an diesem Punkt ein Ende finden.  Wie leistungsstark dein Versicherungsschutz jedoch im Vergleich zu anderen Versicherern tatsächlich ist, erfährst du leider nicht. Die Frage nach dem optimalen Preis- / Leistungsverhältnis bleibt dir auch unbeantwortet. Diese kann erst dann beantwortet werden, wenn zusätzlich Tarife anderer Gesellschaften geprüft und verglichen wurden.

Versicherungsberatung in Maßarbeit

Ein gänzlich anderer Ansatz ist es, Kontakt zu einem Versicherungsmakler zu suchen. Du wirst bemerken, das diese Suche nach einem Versicherungsmakler in Betzdorf sich als etwas schwieriger entpuppen wird. Diese Berufsgruppe ist deutlich weniger verbreitet wie z.B. der Versicherungsvertreter verschieden Agenturen. Dies liegt schließlich auch daran, dass der Vertreter den Vorteil genießt, ab Beginn seiner Tätigkeit die Bestandskunden seines Arbeitgebers, betreuen zu können. Demgegenüber sieht der Kundenzugang beim Versicherungsmakler anders aus. Dieser muss selbst Wege zur Kundengenerierung schaffen und schliesslich seinen eigenen Kundenstamm aufbauen. Zudem ist es schwierig die Arbeitsweise zu vergleichen, da sich die Beratungsansätze komplett unterscheiden. Immerhin ist es die Pflicht des Vertreters, die Interessen seiner Gesellschaft zu wahren und demzufolge jene Versicherungsprodukte zu verkaufen.Besser ausgedrückt, der Vertreter berät dich im Rahmen seiner eingeschränkten Möglichkeiten und erfüllt damit seinen Job.

Meine Arbeitsweise: Mehrwert für Betzdorf

Somit wäre als erster Vorteil zu nennen, dass ich als Versicherungsmakler nicht weisungsgebunden bin.

Das heißt, es gibt keine Gesellschaft die mich monatlich bezahlt, geschweige denn mir vorschreibt welche Tarife ich vermitteln soll. Weiterhin gibt mir niemand vor, wie meine Schadenquote auszusehen hat.  Ich bin ungebunden, neutral und arbeite ausschließlich für eine Person. Nämlich für dich, meinen Mandanten. Im ersten Gespräch geht es niemals um Tarife, die man anbieten könnte oder mögliche Rabatte, die bei zusätzlichen Abschlüssen winken. Es geht um dich, deine Person & Situation, deinen Bedarf, deine Wünsche und Ziele. Kann man vermeintliche Versicherungslösungen präsentieren ohne deinen persönlichen Status Quo zu kennen und zu prüfen ob diese wirklich passen? Rückblickend auf 15 Jahre Berufserfahrung, beantworte ich diese Frage klar mit nein. In Rahmen meiner Tätigkeit als Versicherungsmakler in Betzdorf, biete ich somit meinen Mandanten eine ehrliche & transparente Versicherungsberatung auf Augenhöhe.

Meine Sicht der Dinge

Eine kundenorientierte, bedarfsgerechte Versicherungsberatung, durch die Produktpalette einer Gesellschaft ist nach meinem Ermessen kaum möglich. 15 Jahre Versicherungsberatung haben mich gelehrt, es gibt keine Gesellschaft die durchweg alle Versicherungssparten Premium Schutz bietet. Darum ist es notwendig, sich an den jeweiligen Stärken von vielen zu bedienen. Schließlich gilt es darum, sich bestmöglich vor Risiken zu schützen. Kurzum, dies ist die einzige Form der Versicherungsberatung mit der ich mich identifiziere. Ich freue mich täglich über Menschen, die in Versicherungsfragen meine Unterstützung wünschen und demzufolge meinem Rat folgen.

Wieviele Gesellschaften sollte man für den optimalen Schutz vergleichen? Lass mich mein gesamtes Portfolio für dich prüfen!

Hierzu kommen wir nun zu meinen Aufgaben. Zuerst gilt es deinen Bedarf sowie Wünsche und Ziele zu ermitteln.  Anschließend erarbeite ich ein individuelles Konzept zugeschnitten auf deine Situation. Um die jeweils bestmögliche Lösung zu finden, bediene ich mich somit am nahezu gesamten Versicherungsmarkt. Somit sind Leistungsstarke Tarife sowie ein ausgewogenes Preis-/ Leistungsverhältnis gewährleistet.

Ebenfalls möglich ist es, bestehenden Versicherungsschutz prüfen zu lassen. Dein aktueller Versicherungsschutz wird demzufolge genau analysierte und mögliche Leistungslücken transparent präsentiert. So entgehst du bösen Überraschungen im Versicherungsfall. Als dein Versicherungsmakler in Betzdorf könntest auch du von den Vorteilen meiner Arbeitsweise profitieren.

Versicherungsmakler in Betzdorf mit Mehrwert

Meine Meinung über Versicherungsvertreter soll an dieser Stelle nicht despektierlich klingen. Folglich hat jede Berufsgruppe seine Daseinsberechtigung und zudem habe ich selbst einen sehr engagierten Vertreter innerhalb meiner Familie.

Jedoch ist es eine Arbeitsweise, mit der ich mich nicht identifiziere. Weder vor 15 Jahren, als ich eine Entscheidung getroffen habe, noch heute. Ohne Identifikation kann es keine Leidenschaft geben. Demgemäß ist meine Arbeitsweise für mich, die einzig faire und kundenorientierte Versicherungs- & Vorsorgeberatung mit echtem Mehrwert für den Versicherten.

Vorurteile beseitigen

Abgeschreckt von der unglücklichen Wahrnehmung des Begriffs „Makler“ scheuen sich viele einen Versicherungsmakler aufzusuchen. Immobilienmakler verlangen für Ihre Dienstleistung bekanntlich ein hohes Honorar. „Dann wird das beim Versicherungsmakler auch so sein“, so oftmals die Denkweise. Leider wird der Begriff Makler an dieser Stelle mit Kosten verbunden, statt mit dem was er wirklich bedeutet: eine neutrale Person, die die Interessen seines Mandanten vertritt. Daher kommen auf meine Kunden keinerlei Kosten zu, wenn sie sich für mich als ihren Ansprechpartner im Bereich Versicherungen und Finanzierungen in Betzdorf entscheiden.

Fazit

Ungeachtet dessen für welche Art von Vermittler du dich entscheidest (Versicherungsmakler, Versicherungsvertreter, Vermögensberater, Handelsvertreter §84 usw.), eine Sache verbindet uns alle: Die Verantwortung und Sorgfaltspflicht denen gegenüber, die unserem Expertenrat Vertrauen schenken, nämlich dir. Jedem muss bewusst sein, dass unsere Kunden / Mandanten unserem Wort vertrauen. Empfehlungen bezüglich Vorsorge, Gesundheit und Schutz des persönlichen Besitzes werden angenommen weil wir sie aussprechen. Wer sich dieser Tatsache nicht bewusst ist und persönliche Interessen vor derer seiner Mandanten stellt, hat nichts verstanden und noch weniger in dieser Branche verloren.

Ich hoffe ich konnte dir den Mehrwert meiner Arbeitsweise nahebringen. Besuch mich gerne in meinen Büroräumen zu einem unverbindlichen kennenlernen. Erfahre aus erster Hand warum ich  richtige Ansprechpartner für Versicherungs- & Finanzfragen zu bin. Dein Versicherungsmakler in Betzdorf

Büroräume von Versicherungsmakler Betzdorf zeigt Computer Papiere Bücher
Versicherungsmakler Betzforf bei der Arbeit mit Vergleichsprogrammen
Bedarfsanalyse Versicherungsmakler Betzdorf
Versicherungsmakler Betzdorf - Bedinungsvergleich via FB Vergleichstool
Kunde alleine im Tauziehen gegen Versicherung und Vertreter ohne Versicherungsmakler Betzdorf
Versicherungsmakler Betzdorf zieht gemeinsam mit Kunden an einem Strang gegen den Versicherer

15Jahre Berufserfahrung

ca.600Mandanten

ca.130Partnergesellschaften

ca.300Partnerbanken

Vita


  • 2003 – 2006 Financial Service Group: Ausbildung zum Fachberater für Finanzdiensleistungen – Wirtschafts Akademie Köln
  • 2006 – 2009 Komparis Immobilien & Investment: GF
  • 2009 – 2010 Persönliche Auszeit nach Trauerfall
  • 2011 – 2014 Versicherungsmakler via Maklersozietät: Ausbildung zum zertifizierten Fachberater Betriebliche Entgeltoptimirung
  • 2014 – ∞ Finanzierungs- & Versicherungsmakler • Roberto Lavecchia – Geschäftsführer

„Ihr Makler denkt ja, ihr spielt in einer komplett anderen Liga als wir Vertreter..." „Das ist nicht nur eine andere Liga in der wir uns bewegen, das ist ein komplett anderer Sport." A.Müller - 25 Jahre als Versicherungsmakler tätig.

LIEBEVOLLES GESPRÄCH, IN EINER NETTEN RUNDE, ZWISCHEN VERSICHERUNGSMAKLERN & VERSICHERUNGSVERTRETERN, WÄHREND DER DKM – LEITMESSE 2013.