Zum Experten für PKV in Betzdorf

Die Wahl der richtigen Privaten Krankenversicherung - eine Wahl fürs Leben

Wie bei allen anderen Versicherungssparten genießt du bei mir als Makler den Vorteil einer unabhängigen Empfehlung. Die Auswahl des passenden Tarifs / Versicherers hat bei der Suche des richtigen Krankenversicherungsschutzes besondere Wichtigkeit. Als unabhängiger Experte für PKV in Betzdorf bin ich folglich dein Ansprechpartner.

Mitunter sind regelmäßige Versicherungswechsel in den Spaten Haftpflicht-, Auto-, oder Unfallversicherung vorteilhaft. Demgegenüber sieht es bei deinem Krankenversicherungsschutz ganz anders aus. Vielmehr gleicht die Wahl des passenden PKV-Schutzes sogar eher der treue gegenüber der Ehefrau. Einmal ausgewählt, sollte dieser dich ein Leben lang begleiten. Folglich suche ich für dich, aus nahezu allen möglichen Tarifen am Markt, den für dich optimalen.

Welcher Weg ist der Richtige?

Wer vor der Wahl steht sich privat oder gesetzlich zu versichern, sollte nicht nur die aktuelle Situation betrachten, sondern auch zukünftige Entwicklungen in den Prozess mit einfließen lassen. Eine noch nicht abgeschlossene Familienplanung oder ein bevorstehender Berufswechsel, können Lebensereignisse sein, die die Wahl beeinflussen.

Private Krankenversicherung - Zwei Klassen Medizin?
Private Krankenversicherung -Halbes Puzzel unter dem die Schrift PKV erkennbar wird

Versicherungsschutz nach deinem Wunsch

Dieses Bild spiegelt den Charakter der PKV sehr schön wieder. Es gibt nicht den einen Tarif im Rahmen der privaten Krankenversicherung. Baustein für Baustein baust du dir deinen eigenen Versicherungsschutz zusammen. Dieser wird am Ende zu deinem persönlichen Puzzle, wo jedes Stück perfekt zusammen passt. Ich freue mich, dir noch weitere offene Fragen zum Thema PKV direkt in Betzdorf beantworten zu können. Meine Räumlichkeiten findest du in der Gontermannstraße 6, im Zentrum von Betzdorf.

Wer hat die Möglichkeit eine private Krankenversicherung abzuschließen?

icon selbstständig PKV

Selbstständige

Selbstständige und Freiberufler sind aufgrund ihrer Tätigkeit nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert. Folglich haben Sie die Wahl zwischen der freiwilligen Weiterversicherung in der GKV oder einer privaten Krankenversicherung. Unabhängig vom Alter oder Einkommen, können sich Selbstständige bei nahezu 30 Versicherern privat versichern. Dabei ist wichtig, dass die Wahl des Versicherungsschutzes nicht vom Beitrag abhängig gemacht werden sollte. Gewünschter Versicherungsschutz und Lebenssituation sind z.B. Grundlagen für die Wahl der passenden Versorgung.

icon Angestellte PKV

Angestellte

Bei einem  sozialversicherungspflichtigen Angestellten muss das Bruttoeinkommen die sogenannte Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) oder Versicherungspflichtgrenze übersteigen. Erst dann hat ein Angestellter die Wahl zwischen gesetzlicher oder privater Krankenversicherung. 2019 liegt diese Grenze bei 60.750 Euro jährlich, das entspricht einem durchschnittlichen Monatsverdienst von rund 5.063 Euro. Dazu zählen auch regelmäßige Zahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, nicht jedoch Sonderzahlungen wie Gewinnausschüttungen.

icon Beamte PKV

Beamte

Beamte haben grundsätzlich die Wahl, ob sie sich privat oder gesetzlich versichern wollen. Der Dienstherr leistet eine Beihilfe zu den Krankheitskosten von mindestens 50 Prozent, allerdings nur für die private Krankenversicherung. Aus diesem Grund schließen Beamte in der Regel eine sogenannte Restkostenversicherung bei einem privaten Krankenversicherer ab. Wer auf Dauer verbeamtet ist und keine großen gesundheitlichen Probleme hat, sollte sich also privat versichern. Das gesicherte Einkommen und die hohe Beihilfe schützen vor den finanziellen Nachteilen der PKV. Möchtest du mehr erfahren, klicke hier.

icon studenten pkv

Studenten

Zu Beginn ihres Studiums können sich Studenten für eine private Krankenversicherung entscheiden. Sie sind dann für die Dauer der Hochschulausbildung an diese Entscheidung gebunden. Es gibt für sie spezielle Studententarife. Wenn die frisch gebackenen Akademiker zum ersten Mal eine hauptberufliche Tätigkeit aufnehmen, können sie zurück zu einer gesetzlichen Kasse wechseln. Sinnvoll ist die private Krankenversicherung vor allem für Studenten, die Kinder von Beamten sind, da sie bis zu 80 Prozent Beihilfe erhalten. Möchtest du mehr erfahren, klicke hier

Wie setzt sich der Beitrag der PKV zusammen?

Hier erfährst du die Grundlagen der Beitragskalkulation deines PKV Schutzes. Welche einzelnen Faktoren geprüft werden wird dir hier erläutert.

Beitrittsalter:

Da mit zunehmendem Alter auch der Leistungsanspruch steigt, spielt das Alter bei der Beitragskalkulation eine wesentliche Rolle. Je älter du beim Abschluss deiner PKV bist desto höher wird auch dein zu zahlender Beitrag sein. Im Umkehrschluss suggeriert man, dass junge Versicherte weniger Kosten verursachen und dementsprechend sind die Beiträge günstiger kalkuliert.

Gesundheitszustand:

Auch dein individueller Gesundheitszustand hat Auswirkungen auf deinen Beitrag. Eventuelle Vorerkrankungen werden genau geprüft und ggf. mit einem Risikozuschlag versichert. Schwerwiegende Vorerkrankungen können durchaus dazu führen, dass Versicherer davon Abstand nehmen, Versicherungsschutz anzubieten.

Versicherungsschutz:

Ein weiterer Faktor zur Berechnung deines Beitrages, ist natürlich der gewünschte Versicherungsschutz. Es besteht hier ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den von dir gewünschten Leistungen und deinem Beitrag. Im Gegensatz zur GKV spielt dein Einkommen keine Rolle.

Selbstbeteiligung:

Keine direkte Grundlage der Beitragskalkulation, jedoch ein Hilfsmittel, um deine Beiträge etwas zu steuern. Die meisten Versicherer geben dir die Möglichkeit einen Selbstbehalt in deine PKV einzubauen. Dies bedeutet, dass du anfallende Kosten bis zum vereinbarten Betrag selbst übernimmst. Erst wenn dieser Betrag überschritten wurde, leistet für alle weiter aufkommenden Kosten der Versicherer.

Du hast noch Fragen?

Muss ich als PKV Versicherter bei Arztrechnungen in Vorleistung treten?

Ja und nein. Es gibt Leistungen, bei denen du als PKV Versicherter in Vorleistung treten musst. Diese Kosten werden dir jedoch zeitnah erstattet. Bei anderen Leistungen wiederum ist es nicht notwendig vorab Kosten zu übernehmen. Wann dies der Fall ist, erfährst du hier:

Keine Vorleistung

Arztrechnungen

Arztrechnungen haben in der Regel ein Zahlungsziel von vier Wochen. In der Praxis ist es oftmals so, dass du circa zwei Wochen nach deiner Behandlung die Rechnung vom Arzt erhältst und du diese bei deinem Versicherer einreichst. Nach maximal 10 Tagen sollte dann die Überweisung des Versicherers dein Konto erreicht haben. Du hast also noch ausreichend Zeit deine Arztrechnung zu überweisen ohne in Vorleistung zu treten.

PKV-in-Betzdorf-Patientin-wird-ein-Verband-gewechselt von Arzthelferin
PKV-in-Betzdorf-Medikamente-Tabletten dargestellt
Hier trittst du in Vorleistung

Medikamente und Leistungen im Ausland

Bei Medikamenten und Arzneimitteln ist es tatsächlich so, dass du in der Apotheke in Vorleistung treten musst und diese vorort direkt bezahlt werden müssen. Die Erstattung erfolgt danach jedoch wie gehabt. Du reichst die Rechnungen beim Versicherer ein und erhältst nach wenigen Tagen dein Geld zurück.

Wo es auch zu Vorleistungen kommen kann ist bei Leistungsansprüchen im Ausland. Hier ist es oft der Fall das ausländische Ärzte direkt auf eine Bezahlung der erbrachten Leistung pochen. Auch in diesem Fall werden dir später diese Kosten erstattet.

Kriterien für die korrekte Wahl deines PKV Schutzes:

Die folgenden acht Kriterien dürfen bei der Wahl deiner privaten Krankenversicherung nicht unberücksichtigt bleiben. Wenn du in Erwägung ziehst, dich in absehbarer Zeit privat krankenversichern zu wollen, dann kontaktiere mich gerne.

1. Finanzstärke der Gesellschaft:

Versicherungsgesellschaften mit stetigem Zustrom an neuen Mitgliedern die mittel- / langfristig für stabile Beitragsentwicklungen sorgen.

2. Beitragsentwicklung prüfen:

Aktuelle Beiträge sind für VN oft das Hauptkriterium für die Wahl eines Versicherers. Jedoch sollte die Beitragsentwicklung der letzten Jahre berücksichtigt werden, um Rückschlüsse für zukünftige Entwicklungen zu ziehen.

3. Aktueller Beitrag Versicherungsschutz:

Wie hoch ist der derzeit zu zahlende Beitrag für den von mir gewünschten Versicherungsschutz? Habe ich ggf. ein Selbstbeteiligung vereinbart? Welche Leistungen enthält mein Versicherungsschutz ganz genau?

4. Versicherbarkeit von Vorerkrankungen:

Versicherungsschutz unbedingt bei mehreren Gesellschaften anfragen, um zu erfahren, wer Vorerkrankungen ohne bzw. mit Risikozuschlag versichert oder aber keinen Versicherungsschutz anbietet.

5. Tarifwechsel Optionen prüfen:

Gute Tarife sollten Flexibilität im Bezug auf wechselnde Lebensumstände mitsichbringen. Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft, ohne erneute Gesundheitsprüfung, bringen sehr viele Vorteile.

6. Beitragsrückerstattungen:

Viele Gesellschaften bieten Ihren VN den Anreiz einer finanziellen Prämie, wenn sie keine Leistungen der PKV in Anspruch nehmen. Diese Prämien variieren je nach Versicherer zwischen 0,5 – 3 Monatsbeiträgen.

7. Entwicklung Rückstellungen:

Beitragsstabilität muss auch heißen, dass Beiträge im Rentenalter stabil bleiben. Daher sollte ein Tarif gewählt werden, der jenseits der gesetzlichen Rücklagen eine weitere Entlastungskomponente enthält. Insofern muss ein guter Tarif aktuell bezahlbar sein und schon effektive Rücklagen für das Rentenalter aufbauen können.

8. Prüfung Prozessquoten:

Im Versicherungsfall wünscht man sich immer einen reibungslosen Ablauf. Jedoch besonders, wenn man gesundheitlich nicht auf der Höhe ist. Im Vorfeld sollte unbedingt geprüft werden, wie häufig die von mir gewählte Gesellschaft, im Vergleich zum Durchschnitt, den Weg vor Gericht wählt. Böse Überraschungen können somit vermieden werden.

Jetzt Termin vereinbaren!
PKV-Figur-sucht-mit-Lupe

Drum prüfe wer sich ewig bindet:

Dies sind nur einige Kriterien, die die Wahl des optimalen PKV – Schutzes ausmachen. Ich freue mich sehr, wenn du mir das nötige Vertrauen schenkst, mit dir zusammen den für dich optimalen Tarif zu finden. Wie bereits eingangs erwähnt ist die private Krankenversicherung eine Absicherung, die individuell auf jede Person zugeschnitten sein muss. Deshalb ist ein Marktvergleich unterschiedlicher Versicherer und Tarife enorm empfehlenswert.


Jetzt Termin vereinbaren!
Puzzleteile auf denen PKV und Beihilfe steht
Wie zwei Puzzleteile

Private Krankenversicherung für Beamte - Die Restkostenversicherung

Mit erhalt des Beamtenstatus bist du beihilfeberechtigt. Dies bedeutet, dass 50% deines Versicherungsschutzes, und somit auch die anfallenden Kosten, von deiner Bezirksregierung übernommen werden. Die restlichen 50% müssen von dir privat abgesichert werden – bereits ab Beginn deiner Ausbildung. Eine ziemlich gute Kombination. Demzufolge ist es auch kein Wunder, dass 95 Prozent der Beamten in Deutschland die Variante der PKV gewählt haben.

Der Name Restkostenversicherung wurde gewählt, weil du (wie das Wort bereits beschreibt) nur einen Teil deines Krankenversicherungsschutzes selbst absichern musst, als Ergänzung zu deinem Beihilfeanspruch. Wie man sich seinen Versicherungsschutz zusammenstellt, bleibt einem selbst überlassen. Von einem Standardschutz bist hin zu einem absoluten Premiumtarif ist alles möglich. Die Bausteine, für die du dich entscheiden kannst gehen weit über den Schutz der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus.

Beihilfe + Restkostenversicherung = Perfekte Lösung

Flexibel wie das Leben:

Wenn dies nicht schon Freude erzeugen sollte, es kommt noch besser: Das Leben verändert sich und damit auch die Höhe deines Beihilfeanspruchs. Beispiele hierfür wären z.B. Nachwuchs, der Wechsel deines Arbeitsplatzes in ein anderes Bundesland oder aber auch die Pension. Aus diesem Grunde kannst du in deinem Restkostentarif flexibel deinen Versicherungsschutz anpassen, ganz nach Bedarf.

Beihilfe für die Familie:

Ehegatten und Kinder von Beihilfeberechtigten haben ebenso einen Anspruch auf Beihilfe, falls sie nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert sind (i.d.R. Sozialversicherungspflichtige Angestellte). Durch erhöhte Beihilfesätze für Angehörige sind die Beiträge für die PKV sowohl für die Ehepartner, als auch für Kinder wesentlich geringer als bei anderen Berufsgruppen.

Beiträge während der Pension:

Wie im vorherigen Punkt erläutert, ändert sich der Beihilfeanteil bei bestimmten Lebensereignissen. Da sich nach deiner Pensionierung die Beihilfe erhöht, benötigst du damit weniger Schutz aus deiner PKV, dementsprechend weniger Kosten.

Bleiben meine Leistungen immer gleich?

Dieser Punkt ist etwas tricky und die Antwort darauf ist ein Jain.  Im Fall der Beihilfe ist es durchaus möglich, dass Leistungen erhöht oder auch gestrichen werden z.B. im Zuge einer Gesundheitsreform oder ähnlichem. Da der Gesetzgeber die Beihilfe reglementiert muss man zumindest damit rechnen.

Für deinen privaten Schutz gilt dies nicht. Kürzungen können weder durch den Gesetzgeber, noch durch die Versicherung einfach so durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil für Beamte: Sollte es zukünftig Einschnitte im Leistungsmantel der Beihilfe geben, kannst du mit deiner Restkostenversicherung darauf reagieren und diese Lücke schließen. Dies ist gesetzlich geregelt.

Eine persönliche Beratung zur Beihilfe & PKV in Betzdorf, biete ich dir in meinen Büroräumen in der Gontermannstraße 6. Natürlich unverbindlich und kostenlos.

Behinderungen oder Vorerkrankungen? Auch hier gibt es Lösungen:

Durch die sogenannte Öffnungsaktion der Privaten Krankenversicherung, können sich neu angestellte Beamte unabhängig von ihrem Gesundheitszustand privat versichern. Voraussetzung ist, dass man den Antrag spätestens 6 Monate nach der Verbeamtung stellt. Familienangehörige profitieren ebenso von diesen Öffnungsaktionen, sofern sie beihilfeberechtigt sind und die bereits oben genannten Bedingungen erfüllen.

Fazit

Wähle deine PKV sorgsam - Vielleicht begleitet sie dich die nächsten 50 Jahre

Egal ob du gerade dein Studium beendet hast und der erste Job mit einem Jahresgehalt von über 80.000 € winkt oder du in jungen Jahren den Weg in die Selbstständigkeit wagst. Möglicherweise steigst auch du gerade ins Referendariat ein oder bist bereits Beamte/r auf Probe. Eins müsst ihr alle bedenken: Euer Krankenversicherungsschutz ist auf Jahre, Jahrzehnte angedacht. Heute prüft man bereits wie es in Zukunft um das gewählte Unternehmen steht.


Noch offene Fragen?
PKV-Figur-sucht-mit-Lupe
Hier gehts zum Onlinerechner PKV

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Rechner als Orientierung dient. Ein Preisvergleich unterschiedlicher Tarife, ersetzt nicht eine fundierte, personalisierte PKV-Beratung.

FAQ'S zur PKV in Betzdorf - Vorort!

FAQ's

Bei Abschluss eines Riester-Vertrages unterschreibst du automatisch auch einen Dauerzulagenantrag. Mit diesem bevollmächtigst du die Gesellschaft jährlich für dich deine Zulagen zu beantragen.

Absolut nicht, bei der Wahl des Krankenversicherungsschutzes sollte immer der Versicherungsschutz im Vordergrund stehen.

Nein, in der PKV muss jedes Familienmitglied einzeln abgesichert werden

Ein Wechsel als Selbstständiger in die PKV bedeutet für die Person, dass es nur unter bestimmten Umständen möglich ist in die GKV zurückzukehren. Bei weiterem Informationsbedarf kannst du dich gerne an mich wenden.

Wahrheitsgemäß alle Fragen, die von der Gesellschaft gestellt werden. Diese Fragen sind unterschiedlich, daher kann man keine einheitliche Information geben, was genau angegeben werden muss.

Das kommt auf die Vorerkrankung an. Als Makler ist es dann meine Aufgabe eine sogenannte Ausschreibung bei verschiedenen Gesellschaften zu tätigen. Dabei wird geprüft wird, welcher Versicherer einen Versicherungsschutz anbieten würde.

Im Schnitt 2-5% pro Jahr.

Als Angestellter ist dies einfacher im Vergleich zum Selbstständigen. Es erfordert dennoch eine individuelle Überprüfung.

Eine professionelle PKV Beratung ist vielschichtig. Auch das Thema wie du im Rentenalter deine Beiträge zahlen kannst, gehört auf jeden Fall dazu