Rechtsschutzversicherung - Luxus oder unverzichtbar?


Die meisten von uns können sich wahrscheinlich an Momente im Leben erinnern, in denen ein Gang zum Rechtsanwalt eine menge Ärger und vielleicht sogar die ein oder andere schlaflose Nacht verhindert hätte. Aber die Hilfe eines Rechtsanwaltes aufsuchen ohne eine Rechtsschutzversicherung? Sollte man dieses Risiko eingehen? Wie der Volksmund ja so schön sagt, sind Recht haben und Recht bekommen bekanntlich zweierlei Paar Schuhe. Außerdem ist Justitia auch nicht unbedingt für ihre geschärften Adleraugen bekannt. Kann eine Rechtsschutzversicherung wirklich eine Hilfe sein?

Persönliche Erfahrung - Recht haben bedeutet nicht Recht bekommen

Ich persönlich empfand die Rechtsschutzversicherung sehr viele Jahre als eine Art Luxusabsicherung. Ein netter Versicherungsschutz, über den man mal nachdenken kann, wenn alle anderen Bereiche sorgfältig abgedeckt sind. Aber auch ich bin lernfähig und imstande, Standpunkte aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Ich durfte die Erfahrung machen, einen mehrere Jahre andauernden Rechtsstreit mit einer namenhaften, deutschen Versicherung zu führen. Viele Tausende  Euro Vorleistung aus meiner eigenen Tasche und ca. sieben Jahre später konnte ich diesen glücklicherweise für mich entscheiden.

Eine Rechtschutzversicherung lohnt sich

Aus dieser Erfahrung habe ich zwei wichtige Erkenntnisse gezogen. Es ist möglich,  einen jahrelangen Rechtsstreit zu führen obwohl du augenscheinlich 100% im Recht bist. Schlimmer noch, denn bei schlechtem Ausgang erwartet dich eine Rechnung in dreifacher Höhe des ursprünglichen Streitwertes. Hätte ich diese Verhandlung verloren, wären alle in Vorkasse erbrachten Gutachter-, Gerichts- & Anwaltsgebühren weg gewesen.

Die zweite Erkenntnis ist, dass ich mir in dieser Zeit nichts sehnlichster als eine Rechtsschutzversicherung gewünscht hätte. Recht haben bedeutet nicht gleichzeitig Recht bekommen. Diese Erfahrung habe ich persönlich erlebt. Die  ehemalige Luxusabsicherung ist nun ein unverzichtbarer Baustein der Absicherung. Es ist durchaus wertvoll diese Versicherung in Anspruch nehmen zu können, wenn es ums Durchsetzen deines Rechtes geht.

Einzelne Bausteine in der Rechtsschutzversicherung


Hier besteht Versicherungsschutz

Es bestehen optionale Bausteine im Rahmen der Rechtsschutzversicherung, aus denen du deinen Bedarf wählst. Du kannst dir deinen Versicherungsschutz zusammen stellen wie es für dich sinnvoll ist. Zu jedem möglichen Baustein siehst du nun einige Leistungsbeispiele, damit du die Möglichkeit hast, deinen Bedarf genau zu prüfen.

  • Rechtsschutz bei Vertragsstreitigkeiten ( z.B. Wenn eine Versicherung einen offensichtlichen Versicherungsfall nicht begleichen möchte ;o) )
  • Steuerangelegenheiten (bei Differenzen mit dem Finanzamt erhälst du Unterstützung)
  • Unstimmigkeiten im Zusammenhang beschädigter Gegenstände
  • Bei Schadensersatzansprüchen gegenüber Dritten oder um ungerechtfertigte Ansprüche gegen einen selbst abzuwenden.
  • Der klassiche Rosenkrieg am Gartenzaun mit den verehrten Nachbarn.
  • Wenn die Situation sehr zerfahren ist hilft zu guter Letzt oft nur ein Rat vom Anwalt
  • Dazu zählen auch Streitigkeiten mit dem Arbeitsamt.
  • Bei Unklarheiten bezüglich der Herausgabe von Arbeitspapieren bzw. der korrekten Ausfertigung von Leistungsnachweisen oder Zeugnissen.
  • Unterstützung bei offenen bzw. ausstehenden Lohnforderungen oder ggf. auch bei Streitigkeiten zum Thema Weihnachtsgeld.
  • Rechtsbeistand bei unberechtigter Kündigung, Abmahnung seitens des Arbeitgebers oder aber auch Abfindungsansprüchen
  • Fun fact am Beginn: Im Rahmen deiner Verkehrs-RS bist du auch ohne dein KFZ im öffentlichen Verkehr geschützt. Auch als Fußgänger, Radfahrer, Zuggast oder Bus cruiser
  • Rechtlicher Beistand bei Ordnungswidrigkeiten (ohne Vorsatz! Beispiel: Geblitzt worden jedoch etwas unscharfes Bild? Hilfe beim Einspruch)
  • Hilfe bei Streitigkeiten mit Werkstätten
  • Rechtsschutz bei Klärung der Schuldfrage bei Verkehrsunfällen
  • Schadenersatz-Rechtsschutz: Lässt dich nicht im Regen stehen wenn deine Autoversicherung die Regulierung deines Schadens verweigert
  • Bei Streitigkeiten mit deinem Vermieter wegen z.B. zu hoher Nebenkostenabrechnung
  • Bei Mängeln des gemieteten Wohnraums ohne dass der Vermieter diese beseitigt (z.B. Schimmel, Probleme mit der Heizung)
  • Streitigkeiten bezüglich zu unrecht einbehaltener Mietkaution
  • Unstimmigkeiten bei Kündigung des Mietverhältnisses

Die Wahl nach deinem Bedarf

Ich hoffe ich konnte dir anhand der Beispiele die Leistungen einiger Bausteine näher bringen. Du hast die Möglichkeit deine Rechtsschutzversicherung nach deinem persönlichem Bedarf individuell zu kombinieren. Du kannst dich für einzelne Bausteins wie z.B. die Verkehrsrechtsschutz entscheiden, oder die Kombination aus mehreren. In der Praxis ist eine gern gewählte Variante, die Kombination aus Privat-, Beruf- & Verkehrsschutz. Eine Option deinen Versicherungsschutz individuell zu gestallten und deinen Beitrag zu senken, ist die Wahl einer Selbstbeteiligungen pro Versicherungsfall. Diese Variante macht vor allem Sinn wenn du selten auf deinen Versicherungsschutz zurückgreifen musst.

Wo besteht kein Versicherungsschutz?


Vorsatz

Vorsätzliche begangene Streitigkeiten / Leistungsfälle sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen

Scheidung und Bautätigkeiten

Anwaltliche Beratung bzgl. Scheidungs-/ Testamentsverfahren sind von den Leistungen ausgeschlossen. Ebenso aus Baufinanzierungen (Leistung möglich durch Eigentumgs RS)

Bußgeld / Geldstrafen

Vorsätzlich begangene Ordnungswidrigkeiten, die i.d.R. ein Bußgeld mit sich bringen, sind ebenso nicht im Leistungspaket enthalten.

Bereits angebahnte Streitigkeiten

Streitigkeiten die bereits begonnen haben, können nicht rückwirkend versichert werden (In manchen Fällen versicherbar wenn die Anbahnung länger als 3 Monate her ist).

Fazit:

Alles in allem kannst du nach der Wahl der optimalen Rechtsschutzversicherung beruhigt und sorgenfrei schlafen. Du kannst von dir behaupten, dass du für jegliche Art von Streitigkeiten abgesichert bist.

Kontaktiere mich, wenn die genannten Leistungen dich neugierig gemacht haben und du weitere Informationen zur Rechtsschutzversicherung möchtest. Ich freue mich auf deinen Besuch und dir bei der Wahl deines Versicherungsschutzes zu helfen.

Last but not least...

Tipp von mir:

Prüfe vor dem Abschluss einer Rechtsschutzversicherung die Option einer kostenlosen telefonischen Erstberatung. Eine Ersteinschätzung seitens eines Anwaltes, kann dir helfen weitere Schritte sorgfältig zu planen oder ggf. dein Vorhaben auch ad acta zu legen.

Onlinerechner zur Rechtsschutzversicherung


Fragen und Antworten zur Rechtsschutzversicherung

FAQ's

Kannst du, aber für den begonnenen Streit ist es dann leider zu spät.