Unfallversicherung - für den Fall der Fälle


Wir unterscheiden zwischen zwei Arten der Unfallversicherung. Zum Einen der gesetzlichen UV, bei der du automatisch durch deinen Arbeitgeber versichert bist. Die andere Variante ist ein privater Unfallschutz. Interessierst du dich dafür, dieses Risiko abzusichern, musst du aus Eigeninitiative eine gute Versicherungsgesellschaft finden und einen Vertrag abschließen. Warum die private Unfallversicherung ein sinnvoller und zugleich wichtiger Baustein ist erfährst du auf dieser Seite. Zuvor kläre ich dich kurz darüber auf, wann du Anspruch auf die gesetzliche Unfallversicherung hast.

Gesetzliche Unfallversicherung

Die gesetzliche Unfallversicherung ist ein Schutz, dessen Beitrag monatlich von deinem Bruttogehalt abgeführt wird. Abgesichert bist du als Erwerbstätiger somit im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit. Kurzum genießt du Versicherungsschutz ausschließlich während deiner Arbeitszeit sowie auf direktem Weg zur Arbeitsstätte und von dieser zu dir nach Hause. Leistungen stehen dir zu, wenn ein Unfall im Rahmen der beruflichen Tätigkeit passiert.

Möchtest du dein Wissen diesbezüglich weiter vertiefen, findest du die Grundlagen zur gesetzl. UV im 7 Buch Sozialgesetzbuch.

Die private Unfallversicherung - ein alltäglicher Begleiter

Unfallversicherung-röntgenbild-gebrochener-knoechel

Nun kommen wir zur privaten Unfallversicherung. Wie es der Name schon verrät ist es eine freiwillige Versicherung, die du bei nahezu jedem Versicherungsunternehmen in Deutschland abschließen kannst. Im Gegensatz zur gesetzlichen Absicherung greift die private UV sowohl bei Arbeitsunfällen als auch bei allen Missgeschicken (Unfällen)  im privaten Bereich. Ob beim Sport oder beim Säubern der Dachrinne. Du genießt 24 Stunden täglich, weltweiten Versicherungsschutz. Aber auch in dieser Sparte gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen. Einen beliebigen Versicherungsschutz zu haben ist leider noch lange keine Garantie für eine ausreichende Absicherung aller Risiken.

Private Unfallversicherung - auch für mich wichtig?


Vor Unfällen kann sich leider keiner von uns schützen. Daher ist die Wichtigkeit der Unfallversicherung für alle Personengruppen zutreffend. Es gibt jedoch bestimmte gefahrenreiche Hobbys, bei denen meiner Meinung nach eine Unfallversicherung unumgänglich ist.

Augen auf, beim Versicherungskauf

An dieser Stelle ist es nicht möglich alle wichtigen Kriterien für die Wahl eines leistungstarken UV-Tarifes aufzuzählen. Auf folgende Punkte solltest du jedoch zukünftig besonders achten:

  • Achte auf die Gliedertaxe. Sie ist die Grundlage für die Höhe der Leistung, die du erhältst. Ruhig auch mal mehrere Gesellschaften vergleichen und gegenüberstellen
  • Zusatzleistung (Unfallbedingte Leistung bei Bergung, Rehabilitation, Soforthilfe etc. variieren stark)
  • Eigenbewegung (Leistung auch bei Unfall durch Eigenbewegung, nicht nur bei „plötzlich von außen auf den Körper einwirkend“)
  • Mitwirkungsanteil (Mitwirken von bestehenden Krankheiten/Gebrechen zur Schädigung. Leistungskürzungen möglich)

Wie du sicherlich erkennst ist die Wahl der passenden Unfallversicherung eine Entscheidung, die im Leistungsfall keine Fehler verzeiht. Der Online-Rechner dient meines Erachtens als Hilfestellung für dich. Er gibt dir einen Überblick über den Beitragsbereich, in dem du dich ungefähr bewegst. Ein individuelle Beratung ersetzt der Online-Rechner jedoch nicht.

Sollten jedoch ausreichende Kenntnisse, auch bezüglich der abzusichernden Risiken, vorhanden sein, dann kannst du den Versicherungsschutz jederzeit online abzuschließen.

 

Wann greift die Unfallversicherung wirklich?

Da unterscheiden sich die Annahmen vieler meiner Gesprächspartner deutlich von der Realität. Viele Personen gehen davon aus, dass die Unfallversicherung erst zahlt, wenn man beispielsweise nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt.  Dem ist jedoch nicht so. Wenn durch einen Unfall deine körperlichen Fähigkeiten in irgendeiner Weise dauerhaft eingeschränkt sind greift deine Unfallversicherung.

Je höher der Invaliditätsgrad, desto höher die Leistung aus der Unfallversicherung. Ich nehme an dieser Stelle gezielt Abstand vom jonglieren mit Summen. Jeder hat einen individuellen Bedarf und dementsprechend ist es für dich am aussagekräftigsten, wenn wir deinen gemeinsam erörtern. Welchen Leistungsanspruch du im Versicherungsfall dann zu erwarten hast, zeige ich dir gerne anhand verschiedener Fallbeispiele.

Beitragsfreie Leistungen in Premiumatarifen

Folgende Leistungen kannst du zudem in deinen Versicherungsschutz integrieren lassen. In hochwertigen Tarifen sind diese i.d.R. beitragsfrei mitversichert:

  • Unfallrente (ab einem Invaliditätsgrad von 50% Anspruch auf Bezug einer lebenslangen, monatlichen Unfallrente)
  • Kosmetische OP (In guten Tarifen sind Kosm.OP bis 30Tsd€ gedeckt. Premium Tarife decken in unbeg. Höhe)
  • Krankenhaus - Tagegeld (Unfallbedingte Aufenthalte im Krankenhaus durch vereinbarte Tagessätze finanziell ausgleichen)
  • Fraktur Geld (Leistung gestaffelt nach Frakturgrad. Leistung bereits bei Fraktur Finger/Zeh. Beliebt bei Sportlern)
  • Für die gleiche Anzahl von KhTG wird im Anschluss, dass Genesungsgeld gezahlt. Die Höhe des Genesungsgeldes ist oftmals an die Höhe des Krankenhaustagegeldes gekoppelt.

Kein Versicherungsschutz bei folgenden Ereignissen:

Aktive Teilnahme an Rennen

Unfälle im Zuge einer Straftat

Unfälle bedingt durch Alkohol

Kriegsereignisse / Kernenergie

Finanzierungs- & Versicherungsmakler Roberto Lavecchia, Gontermannstraße 6, 57518 Betzdorf, E-Mail: info@123versichern.de, Telefon: +49(0) 2741 - 949 17 16

Fazit:

Ich hoffe die Vorteile einer Unfallversicherung überzeugen dich und offene Fragen deinerseits sind nun beantwortet. Bei einem Kaffee in meinem Büro können wir gemeinsam den passenden Tarif für dich finden oder noch offene Fragen zu diesem Versicherungsbereich besprechen.

Tipp von mir:

Bei der Wahl des passenden Tarifes deiner Unfallversicherung unbedingt die sog. Gliedertaxe in die Prüfung einbeziehen. Durch eine verbesserte Gliedertaxe erhöhen sich die Leistungsansprüche bei bereits „kleineren“ Verletzungen. Einige tausende € Mehrleistung können durch die Wahl einer verbesserten Gliedertaxe, im Leistungsfall, generiert werden. Wenn du zu diesem Punkt weitere Informationen möchtest, stehe ich dir gerne zur Seite.

Onlinerechner zur Unfallversicherung


Fragen und Antworten zur Unfallversicherung

FAQ's

Ja sie ist sehr empfehlenswert. Bei schweren Unfällen bekommst du eine höhere Kapitalauszahlung, die dir es ermöglichen kann deine Wohnung oder dein Auto entsprechend behindertengerecht umbauen zu lassen. Kosmetische Operationen sind in Leistungsstarken Tarifen auch versichert, falls nach einem Unfall nötig.

Unfall bedeutet etwas ist „unvorhergesehen auf den Körper eingetreten“. Besteht dann ein permanenter Invaliditätsgrad, so kann die Unfallversicherung in Anspruch genommen werden.

Ja, jedoch muss man bei diesen mit steigenden Beiträgen rechnen

Ja, da die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Unfallversicherung sichern unterschiedliche Risiken ab. Es ist möglich Leistungen aus einer Unfallversicherung zu beziehen ohne zu 50% Berufsunfähig zu sein. Beispielsweise erhält ein Call-Center Mitarbeiter beim Unfallbedingten Verlust eines Fingers Leistungen aus einer Unfallversicherung. Seinen Beruf wird er trotz des Unfalls jedoch weiter ausüben und erhält natürlich keine BU Leistung.

Die Gliedertaxe dient zum Beurteilen des Invaliditätgrades in der Unfallversicherung.